Kaufmännische Leitung

Die Position des kaufmännischen Leiters ist eine Schlüsselfunktion im Unternehmen: In der Regel als Mitglied der Geschäftsleitung und als erster Berater des CEO / der Geschäftsführung trägt der kaufmännische Leiter die fachliche und operative Verantwortung für die kaufmännischen Funktionsbereiche, die für die Geschäftstätigkeit notwendig sind. Das beinhaltet also im Grunde alle kommerziellen wie strukturellen Themen des Geschäfts. Strategisch wie Operativ.

Wir definieren zusammen den Aufgabenumfang meiner Beratungsdienste für Sie. In dem Umfang, der für Ihre Gesellschaft nötig und sinnvoll ist. Die üblichen Themen können sein:

  • Kurzfristige Ergebnisrechnung und langfristige Unternehmensplanung
  • Quantitative und qualitative Strategien (Markt, Wettbewerb, Produkte, Organisation,  …)
  • Liquiditätsplanung und Liquiditätssteuerung
  • Beratung zu betriebswirtschaftlichen Fragestellungen bei der Planung von Projekten und deren Begleitung
  • Begleitung im Rechts- und Versicherungswesens wie im Risikomanagement
  • Unterstützung bei Due Diligence- und M&A-Prozessen
  • Verantwortung für das  Berichtswesen (Berichtsroutinen an Geschäftsführung und Entscheidungsträger,, Adhoc-Analysen)
  • Begleitende Verantwortung für das und Entwicklung vom Controlling (sofern diese Bereiche nicht als Stabstelle direkt an die Geschäftsleitung berichten), Analyse der betrieblichen Kennzahlen, Soll-/ Ist-Vergleiche
  • Begleitende Verantwortung für die Abteilung Personal und Entwicklung der Systeme
  • Begleitende oder leitende Verhandlungen mit Lieferanten und Unternehmen
  • Ansprechpartner für Banken, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Versicherungen, Anteilseigner u.a.
  • Begleitung und Entwicklung der Fach- und Führungskräfte in den unterstellten Bereichen
  • Verbesserung der Ertragskraft
  • Optimierung und Weiterentwicklung der operativen Prozesse in den kaufmännischen Bereichen
  • … und was Ihnen sonst am Herzen liegt und einer Unterstützung wie der professionellen Weiterentwicklung bedarf …

 

Aus dieser Auswahl, einer Auswahl der kaufmännischen und kommerziellen Routinen wie strategischer Punkte und Sonderthemen, ergibt sich ein sehr generalistisches, intellektuell und menschlich forderndes Anforderungsprofil. Für einen kaufmännischen Leiter gilt: Neben besten fachlichen Kenntnissen in den Aufgabengebieten, geeigneten Methodenkompetenzen und einer entsprechender Führungsqualität ist das Mind-Set sein wichtigster Erfolgsfaktor: Charakterliche Eignung, der Wille zum Erfolg und das Selbstverständnis, für die kaufmännischen Themen und den Erfolg des Unternehmens die Verantwortung übernehmen zu können und zu wollen.

Diese Position in Vollzeit und von einem Profi besetzt, gibt es in der Regel nur in Unternehmen ab einer gewissen Größenordnung. Dem kaufmännischen Leiter sind immer die Teams Finanzen, Rechnungswesen und Controlling zugeordnet. Je nach Organigramm und Geschäftsverteilungsplan des Unternehmens und häufig branchenspezifisch geprägt sind der Einkauf, die Logistik und meistens auch der Personalbereich und die IT/Orga unterstellt.

In kleineren oder wachsenden Unternehmen wird diese Funktion von der Geschäftsführung „by the way“ wahrgenommen, häufig mit externer Unterstützung durch den Steuerberater und Mitgliedschaften in Verbänden. Das ist billig und kann auch kostengünstig sein. Vielleicht wird für das Geschäft nicht mehr benötigt.

Aber für echte, wertvolle Impulse aus dem kaufmännischen Bereich für das Geschäft und ein Agieren „state of art“ bedarf es mehr. Mit der Taktik „So wenig wie möglich, so billig wie möglich“ erwachsen und erschließen sich keine Chancen. Sicherlich können auch strategische wie drohende Risiken nicht erkannt werden.

Wenn jetzt eine kleine Teamorganisation das Tagesgeschäft macht, aber ein kaufmännischer Kopf und Antreiber fehlt, stehe ich Ihnen beratend gerne und mit großer Expertise zur Seite. Auf Stundenbasis oder tageweise, ganz nach Bedarf und Abstimmung, aber mit einer festen zeitlichen Routine und fest in Ihre betriebliche Organisation und die geübten Abläufe eingebunden.

Bildhaft gesprochen: Wie die regelmäßige Autowäsche und die jährlichen Inspektionen nach Wartungsintervallen. Vorausschauend und begleitend. Nach Bedarf und Belieben, einer gemeinsamen Planung und Einschätzung des Nutzens und der Notwendigkeiten.